Grüne digitale Zukunft...
… für echte, zufriedene Menschen, das wäre doch mal was.
Und eigentlich arbeiten wir ja auch alle daran. Also zumindest so ein wenig. Wir alle wollen schließlich neue Arbeit (NewWork), und wir wollen heimisch werden in unserer digitalen Welt (Digitalisierung bzw. Digitalität). Und nicht zu vergessen, das wollen wir auch nachhaltig tun, denn irgendwie hängen wir ja doch an diesem schönen, grün-blauen Planeten. Und nebenbei auch an unserer Gesundheit und unseren Leben.
Und damit haben wir auch schon wieder ein Problem. Das alles will koordiniert werden. Denn – Achtung! – jedes dieser drei zentralen Themen funktioniert nur zusammen mit den beiden anderen. Ressourcenschonung ohne digitale Optimierung? Unvorstellbar. Digital versierte Fachkräfte ohne moderne Arbeitskultur? Wird nicht klappen. Und gesündere und damit produktivere Menschen ohne Verbesserung des Klimas? Eher nicht drin.
Es ist gut, wenn man sich in Richtung einer besseren Zukunft bewegt. Aber die richtige Richtung benötigt eine Perspektive mit Weitwinkel. Denn nachhaltiges, technologisch fortschrittliches und vor allem am Menschen orientiertes Wirtschaften (und Wachsen!) kann nur da stattfinden, wo man nicht mehr viele Einzelthemen sieht, die sich gegenseitig blockieren. Sondern dort, wo das eine große Thema erkannt wird: #Zukunft. Wo alle zentralen Aspekte mit gleicher Wertigkeit betrachtet werden, und man diese Sichtweise auch kommuniziert und ausführt. Bei jedem Schritt in einem der drei Kernthemen die anderen beiden Themen mitdenkt. Und ein tiefes Verständnis dafür entwickelt, wie all dies zusammen hängt. Nicht im Elfenbeinturm oder im Labor verrückter Wissenschaftlerinnen. Sondern dort, wo tagtäglich Arbeit und Wertschöpfung passieren. Und in den Köpfen derer, die dies koordinieren und weiter entwickeln.
Alles zu viel? Ich bin durch nur Chef/Vordenker:in/Führungskraft? Ich bin zu alt/zu unerfahren für diese ganzen Sachen?
Zählt nicht, also runter mit den Scheuklappen. Diese Mammutaufgabe ist dein Job.
Und wenn du ihn nicht richtig machst, dann geht es halt nicht vorwärts, sondern bestenfalls in Ausweichbewegungen zur Seite. Wie in einem alten Videospiel. Das immer schneller wird. Und wo du irgendwann unweigerlich vor dem „Game Over“ sitzt. Geht ‘ne Weile gut, aber bedanken werden sich Angestellte, Kundschaft und deine Nachkommen dafür ganz bestimmt nicht.
Sie möchten mehr zu diesem Thema wissen?
Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Gespräch. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung für Ihre Herausforderungen zu entwickeln.
Jetzt Kontakt aufnehmen