Transparency and Climate Action
Ich mache heute mal was, was ich sonst nicht mache. Werbung. Und zwar für etwas mit Potenzial, das es verdient hat, zu was Großem zu werden. Ich hab lange überlegt, wie das in den Kontext von mehrwertschöpfen passt, um dann festzustellen, dass TRACA mir das eigentlich sehr leicht macht: Weil es in der Planung und Vorbereitung, aber auch in der vorgesehenen Umsetzung eigentlich ein Paradebeispiel dafür ist, wie man neue Arbeit, künstliche Intelligenz (und andere digitale Technologien) und auch moderne Führung effektiv zusammenbringt und dann auch lebt.
Aber das wichtigste zuerst. Wenn du TRACA noch nicht kennst bzw. noch nicht unterstützt, dann schau doch bitte mal beim aktuell laufenden Kickstarter vorbei. Jedes bisschen Unterstützung durch Beteiligung, aber ebenso durch Verbreitung, hilft.
Okay. Worum geht es hier eigentlich? Kurz gesagt um den CO₂-Fußabdruck, obwohl das eigentlich viel zu kurz greift. Hier geht’s um Werte, zum Beispiel um Transparenz und Verantwortung, also Dinge, die leider allzu häufig, wenn wir über Dekarbonisierung sprechen, schnell mal zu kurz kommen. Denn auch die hat eine Lieferkette, und die wird nicht nur gerne fürs Greenwashing ausgenutzt, sondern ist oft auch unnötig verschwurbelt und damit für Außenstehende, aber auch für Nutzende überhaupt nicht mehr nachvollziehbar. TRACA holt die Beteiligten an einen Tisch: Akteure im globalen Süden, die Aufforstung betreiben (ob Kleinbauern, NGOs oder Unternehmen), Auditoren, die den Fortgang der Projekte überwachen, Zertifikatsbesitzer, die jederzeit auf diese Auditierungsdaten Zugriff haben und natürlich die Plattformbetreiber, die die Verbindung zwischen allem herstellen und dafür sorgen, dass die Datenkette nicht reißt. Transparency-by-design, könnte man hier wohl sagen.
Und damit sind wir eigentlich auch schon beim Punkt Führung. TRACA macht selbstbestimmte Dekarbonisierung möglich. Hier wird nicht nur kollaborativ, sondern auch ohne zentrale Führungsinstanzen gearbeitet. Alle Beteiligten übernehmen die volle Verantwortung für ihren Bereich, und auch die Besitzer:innen der Zertifikate können selbstbestimmt handeln. Führung findet hier nicht durch zentralisiertes Management, sondern durch klare Spielregeln statt. Verantwortung wird genauso verteilt wie andere Ressourcen auch.
Der Wertekompass zusammen mit diesem dezentralen Stil der Führung ist dann auch die Basis für neues Arbeiten. Dass Vertrauen und Transparenz, aber auch die Übernahme von Verantwortung Kernelemente eben dessen sind, haben wir hier ja schon häufiger beleuchtet.
Der große Enabler bei TRACA ist dabei Technologie. Denn ohne die wäre ein Projekt dieser Größenordnung, dass zudem alle Ebenen vom Individuum bis hin zu großen Organisationen und Hilfsprojekten bedienen muss, wohl kaum realisierbar. Erst recht nicht ohne signifikante Verlustleistungen. Technologie schafft hier Abhilfe. Edge-Technik bindet auch entlegene Regionen zur Datenerfassung an, Distributed Ledger erlauben eine dezentrale Vertrauensbasis ohne zentrale Instanz, maschinelles Lernen erlaubt die Erfassung komplexer Zusammenhänge und die Generierung von belastbaren Prognosen. All das offen zu gestalten; das erlaubt jedem Menschen irgendwie mitzuwirken. Global zu kollaborieren, zu den eigenen Konditionen, aber nach den Spielregeln der Gesamtheit.
Und damit wird es rund. Neue Führung und neues Arbeiten will TRACA dadurch ermöglichen, dass es technologisch an der vordersten Front spielt. Und das ohne primäre Gewinnabsicht. Das Ziel hier ist nicht mehr Geld, mehr Konsum, sondern Enkelfähigkeit. Für alle.
PS: Wer sich eingehender mit Nachhaltigkeit beschäftigt, sieht hier vielleicht auch schon, dass es bei TRACA nicht einfach nur um Greentech und Dekarbonisierung geht. Nachhaltigkeitsziele gibt es viele, und dem Projekt ist zuzutrauen, gerade durch seine Struktur und seine Wirkkraft eben auch ganz andere Ziele zu erreichen. Mehr Selbstbestimmung, bessere Bildung, bessere Lebensumstände. Getragen von vielen. Und das sind nur Beispiele.
Als Benefit für alle.
Und ja, mir gefällt das sehr, wie ihr vielleicht merkt.
Sie möchten mehr zu diesem Thema wissen?
Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Gespräch. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung für Ihre Herausforderungen zu entwickeln.
Jetzt Kontakt aufnehmen