Das neue Fließband
Es gibt wahrscheinlich wenig Erfindungen, die dermaßen ikonisch für das Industriezeitalter stehen wie das Fließband. Neben der Dampfmaschine als dem Mittel, mit dem Industrialisierung überhaupt erst möglich wurde, war das Fließband wohl der Treiber für die Massenfertigung und ist, im Gegensatz zur Dampfmaschine, auch heute noch sehr präsent.
Analog zur Dampfmaschine hat der Computer das Informationszeitalter eingeläutet. Mit noch größerem Impact, wie man das heute so schön sagt. Industrie, ach was sage ich, Wirtschaft ohne Computer wäre heutzutage absolut undenkbar. Mit dem Computer und allem, was damit zusammen hängt, kam auch die Globalisierung so richtig in Fahrt. Und damit eine zunehmende gesellschaftliche Verschiebung des Industriezeitalters ins postindustrielle Zeitalter. Eine ziemliche Transformation. Mit der insbesondere der globale Westen immer noch auch sehr ordentlich zu kämpfen hat.
Und jetzt stehen wir an der Schwelle zum KI-Zeitalter, sagen viele. Oder haben diese sogar schon überschritten. Künstlicher Intelligenz dichtet man dabei allerlei Wunderwerk an. Einiges davon erscheint geradezu magisch, und sehr vieles davon ist es in gewisser Hinsicht auch – wenn man mit magisch billige Zaubertricks und Blendwerk meint.
Trotzdem hat KI viele sinnvolle Anwendungsbereiche und ist, wenn sie denn richtig angewandt wird, für unsere Produktivität ein gewaltiger Multiplikator. Künstliche Intelligenz ist damit das Fließband des Informationszeitalters. Und das nicht nur dergestalt, dass sie uns sehr viel manuelle Arbeit und Last abnehmen kann.
Überlege dir einfach mal, was mit den Industriezweigen passiert ist, die in den ersten Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts beschlossen haben, das Fließband nicht zu adaptieren. Und jetzt überlege dir einmal, was wohl, mit der wahnsinnigen Geschwindigkeit unserer globalisierten digitalisierten Wirtschaft, in wenigen Jahren mit den Unternehmen passieren wird, die KI als Phase ansehen und sich weigern, sie sinnvoll in ihre Wertschöpfung zu integrieren?
KI entsprechend zum Einsatz zu bringen, ist Chefsache. Und genau da geben wir auch gerne Starthilfe. Zum Beispiel in Form unseres BVMW-Workshops Generative KI - Das Fließband der neuen Zeit am 22.03.2024 in Dortmund.
Sie möchten mehr zu diesem Thema wissen?
Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Gespräch. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung für Ihre Herausforderungen zu entwickeln.
Jetzt Kontakt aufnehmen