In Mathe war ich immer schlecht,...

In Mathe war ich immer schlecht,...

Autor: Hendrik Belitz Veröffentlicht: 3. September 2024

… das höre und lese ich, in verschiedenen Formen, in der letzten Zeit wieder erschreckend oft. Vielleicht, weil die Sommerferien vorbei sind und plötzlich wieder alle Mitleid mit den Schüler:innen haben, die sich durch den Matheunterricht quälen müssen. Vielleicht aber auch, weil solche Aussagen im Land der Dichter und Denker (zu denen lustigerweise dann auch Menschen wie Carl Friedrich Gauß gehören, tja …) immer noch gesellschaftsfähig sind. In der Viele behaupten, dass alles, was über einfache Arithmetik und Geometrie hinausgeht (okay, vielleicht werfen wir noch einen Dreisatz dazu), ja „unnütz“, „realitätsfern“ und „vertane Zeit“ ist, weil man es im späteren Leben ohnehin nicht mehr benötigt.

Und das ist traurig. Ich finde, die Mathematik hat besseres verdient. Ja, ich halte sie sogar für das einzige Vehikel, dass uns überhaupt noch erlaubt, mit der von uns geschaffenen sich immer schneller drehenden Welt mitzuhalten. Denn evolutionär betrachtet kommen wir mit den rasanten technologischen Entwicklungen und den komplexen Fragestellungen der globalen Gesellschaft überhaupt nicht mehr mit. Die Mathematik kann unsere Brücke sein, um diesen Abstand zu verringern.

Die Mathematik zwingt uns zu denken und den inneren Autopiloten mal abzuschalten. Mathe funktioniert nicht mit auswendig lernen (auch wenn schlechter Matheunterricht uns gegenteiliges vermuten lässt), sondern nur durch knallhartes Nachdenken. Durch innehalten. Einen kritischen Blick auf Dinge zu werfen. Und sie, in vielen Fällen, sogar relativ objektiv zu betrachten. Mathematik ist, in vielerlei Hinsicht, die eine Sprache, die (zumindest in der Theorie) alle Menschen lernen, lesen und sprechen können. Die, dank ihrer klaren Struktur und strikten Logik, viele Missverständnisse vermeiden kann. Und die uns die Welt erklären kann. Und das nicht nur in den Naturwissenschaften.

Und das Wunderbare daran: wir müssen dafür noch nicht einmal viele Jahre studieren oder die halbwegs ernste Auseinandersetzung mit der Mathematik als etwas betrachten, was der gymnasialen Oberstufe vorbehalten ist. Niemand muss in der Lage sein, mal eben ein kompliziertes Integral oder ein Gleichungssystem im Kopf zu lösen, um ausgeprägtes mathematisches Denken zu entwickeln. Wichtiger sind die grundlegenden Konzepte der Mathematik. Logik, Strukturen und deren Äquivalenz. Die Herleitungen des Kompliziertem aus dem Einfachen. Ein klares und objektives Verständnis für Wahrscheinlichkeiten und Kausalitäten. Das strikte, konsequente und konzentrierte Vorgehen. Denn ohne das fehlt uns jegliches Verständnis für all die Dinge in unserer Welt, die durch Mathematik bestimmt werden. Und das ist (manche werden sagen: leider) fast alles.

Logistik, Finanzen, Politik, Lebensgestaltung, soziale Netzwerke, die Nutzung von Computertechnik und KI, alles ist Mathematik.

Brauchen wir Mathematik, um all das zu nutzen? Nein. Aber dann nutzen wir es im Blindflug. Unfähig zu erkennen, wann etwas richtig läuft oder falsch. Und oft auch blind für die Sinnhaftigkeit vieler Dinge. Je weiter sich unser mathematisches Grundverständnis und unsere Lebensrealität voneinander entfernen, desto stärker werden diese Effekte. Die Welt, die wir geschaffen haben, hängt uns ab. Sie lässt uns nur noch funktionieren, anstatt zu gestalten. Diese Welt, in der viele von uns auch wirtschaften wollen, funktioniert vielerorts ohne uns. Weil wir zu große Angst vor Dingen haben, die wir nicht verstehen. Egal, ob das jetzt Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Klimawandel oder globale Politik sind.

Und das nur, weil wir uns weigern, die eine große Sprache dieser Welt zu sprechen.

Ich bin Hendrik und ich mache Digitalisierung für normale Menschen. Damit das Leben und Arbeiten im Digitalzeitalter lebenswert bleibt. Und dass ich das tun kann, verdanke ich der Mathematik.

Sie möchten mehr zu diesem Thema wissen?

Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Gespräch. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung für Ihre Herausforderungen zu entwickeln.

Jetzt Kontakt aufnehmen